Willi-Merkl-Hütte

Die Willi-Merkl-Hütte, herrlich gelegen in 1.550 m Höhe im oberen Reintal in den Tannheimer Bergen bei Reutte / Tirol, bietet 27 Lagerschlafplätze (Matratzenlager) und ist von Mai bis Mitte Oktober geöffnet. Die Selbstversorgerhütte befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der bewirtschafteten Otto-Mayr-Hütte und der Füssener Hütte - sie ist somit ein idealer Stützpunkt für Wanderer und Kletterer.

Die Hütte wird mit Solarstrom versorgt. Dieser wird hauptsächlich für die Hüttenbeleuchtung genützt; der Betrieb von leistungsintensiven Elektrogeräten wie z. B. Kaffeemaschinen und Wasserkochern ist aber nicht möglich.

Reinhard Frohnauer

Hüttenteam Willi-Merkl-Hütte (Technische Leitung)

Irmi Rothfelder

Hüttenteam Willi-Merkl-Hütte (Verwaltung)

Vitus Stolz

Klaus Schinkinger

Gisbert Zeddel

Lage und Aufstiegsmöglichkeiten

• Von Musau (818m) über die Achsel
    Gehzeit: 2,5 h
  • Von Musau-Roßschläg (Gasthaus Bärenfalle) auf Forstweg
    Gehzeit: 2,5 h
  • Von Vils (828 m) über Vilser Scharte
    Gehzeit: 3,5 h
  • Von Grän (1134 m) Bergbahn zum Füssener Jöchle
    Gehzeit: 1 h
  • Von Nesselwängle (1147 m) über Sabachjoch - Musauer Alm
    Gehzeit: 6 h
  • Von Nesselwängle (1147 m) über Nesselwängler Scharte
    Gehzeit: 4 h (nur für Geübte)

Berge in der Umgebung

BergHöheInfoGehzeit
Große Schlicke2060mWanderung1,5 Stunden
Läuferspitze1958mWanderung1,5 Stunden
Schartschrofen1973mNormalweg-Wanderung oder Friedberger Klettersteig nur für Geübte1,5 Stunden
Rote Flüh2111mnur für Geübte2 Stunden
Gimpel2176mnur für Geübte4 Stunden
Kellespitze2240mnur für Geübte3,5 Stunden
Gehrenspitze2164mnur für Geübte4 Stunden

Tourenmöglichkeiten

TourInfoGehzeit
Bergstation Füssener Jöchle1 Stunde
Bad Kissinger Hütte4 Stunden
Gelbe Scharte- Rote Flüh - Gimpelhaus / Tannheimer Hüttenur für Geübte3,5 Stunden
Nesselwängler Scharte - Gimpelhaus / Tannheimer Hüttenur für Geübte4 Stunden
Musauer Alm - Sabachjoch - Gimpelhaus / Tannheimer Hütte5 Stunden

Friedberger Klettersteig

Der Schartschrofen kann auch über den Friedberger Steig bestiegen werden. Eine durchgehende Drahtseil-Sicherung leitet über den Verbindungsgrat von Roter Flüh und Schartschrofen zum Gipfel. Der Einstieg liegt etwa eine 3/4 Stunde von der Hütte entfernt.

Hüttenbelegung

In der Hütte stehen 27 Schlafplätze (Matratzenlager) zur Verfügung. Für die Nutzung der Hütte ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Jeweils ab November werden Übernachtungsanfragen und –reservierungen für das folgende Kalenderjahr entgegengenommen. Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich; näheres dazu steht etwas weiter unten auf dieser Seite unter "Buchung".

Unsere Übernachtungspreise entnehmen Sie folgender Aufstellung.

DAV-MitgliederNichtmitglieder
Erwachsene (ab 26 Jahre)10,00 €20,00 €
Junior (19-25 Jahre)6,00 €16,00 €
Jugend (7-18 Jahre)3,00 €13,00 €
Kind (0-6 Jahre)frei10,00 €

Zahlungsbedingungen

Der Gesamtbetrag muss spätestens 4 Wochen vor dem Buchungstermin bei uns eingegangen sein, ansonsten wird die Hütte zu diesem Termin wieder freigegeben.

KontoinhaberDAV Willi-Merkl-Hütte
IBANDE08 7205 0000 0250 1469 41
BICAUGSDE77
BankStadtsparkasse Augsburg
VerwendungszweckName, Vorname, Buchungsnummer

• Sie haben nur Anspruch auf die vorausbezahlte Bettenanzahl.
  • Bei Absagen innerhalb der letzten vier Wochen vor dem Hüttenbuchungstermin besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Buchungsgebühr.
  • Alle Entscheidungen betreffend Touren, Routen, Wetter -und Lawinensituationen etc. liegen in der Verantwortung des Gastes.
  • Die Haftung seitens der Sektion Friedberg und den Hüttenverantwortlichen für Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Buchung

Bevor Sie einen Reservierungswunsch absenden, informieren Sie sich über die noch freien Termine; diese finden Sie im Vereinskalender (Kategorie "Sommerprogramm") unter dem Titel "Willi-Merkl-Hütte: Freie Termine"

Um einen Termin für einen Aufenthalt in der Willi-Merkl-Hütte zu buchen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Senden Sie für eine Voranfrage eine Email an willi-merkl-huette@alpenverein-friedberg.de. Nennen Sie darin als Buchungsverantwortlicher Ihren Namen, den gewünschten Buchungszeitraum und die Zahl der Teilnehmer.
  2. Sie erhalten binnen einer Woche per Email eine Zu- bzw. Absage.
  3. Im Fall einer Zusage laden Sie baldmöglichst die unten unter "Formulare zur Anmeldung" aufgeführten Dokumente auf Ihren Rechner und nehmen diese verpflichtend zur Kenntnis. Füllen Sie das jeweils für Sie geeignete Anmeldungsformular vollständig aus; bestätigen Sie als erstes unten im Formular, dass Sie die Datenschutzerklärung akzeptieren. Senden Sie das ausgefüllte Formular als Anhang einer Email an willi-merkl-huette@alpenverein-friedberg.de und überweisen Sie spätestens 4 Wochen vor Anreisetermin den im ausgefüllten Formular unter Abrechnungssumme genannten Betrag an die im Formular angegebene Bankverbindung.

Bitte beachten Sie, dass für DAV-Mitglieder die Angabe der DAV-Mitgliedsnummer verpflichtend ist, wenn die günstigere Gebühr für DAV-Mitglieder beansprucht wird. Bei fehlerhafter Anmeldung oder nicht rechtzeitig geleisteter Buchungsgebühr wird die Buchung automatisch storniert. Den Zugangscode zum Schlüsselkasten am Hütteneingang erhalten Sie umgehend nach erfolgreicher Anmeldung und Bezahlung. Eine Ermäßigung für Übungsleiter/Jugendleiter erfolgt nur gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises bei der Anmeldung.

Formulare zur Anmeldung (Anmeldung, Hüttenordnungen, Checkliste, Datenschutzerklärung)

Hinweis zum Formular "Anmeldungsformular (OpenOffice)":
Dieses Formular kann mit dem Büroprogramm OpenOffice geöffnet und bearbeitet werden. Laden Sie gegebenenfalls das Programm kostenfrei aus dem Internet auf Ihren Rechner.