Mitgliedschaft

Sie sind auf unseren Verein und unser vielfältiges Programm aufmerksam geworden? Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied im Alpenverein Friedberg willkommen heißen zu dürfen!

Was bietet mir der Alpenverein Friedberg?

Der Alpenverein Friedberg bietet seinen Mitgliedern vielseitige und zahlreiche Angebote:

• Engagement in einem Verein, der für die Zukunft des Bergsports und für den Erhalt der Schönheit der Berge eintritt
  • Verbilligte Übernachtungen auf über 2000 Hütten in den Alpen
  • Bevorzugte Behandlung bei der Schlafplatzvergabe auf den Hütten; günstiges Bergsteigeressen; Teewasser
  • Kostenloses Mitteilungsblatt des Deutschen Alpenvereins und der Sektion mit einem umfangreichen Informations- und Serviceangebot
  • Ausleihe von Karten, Führern, Zeitschriften, Steigeisen, Eispickel, Helmen, Lawinensuchgeräten....
  • Informative und gesellige Veranstaltungen wie Diavorträge, Grillfest, Sonnwendfeier, Adventsfeier
  • Skigymnastik
  • Umfangreiches Tourenangebot: Einfache Wanderungen, anspruchsvolle Bergfahrten in Fels und Eis, Skifahrten und Skitouren, Skilanglauf
  • Mit Gleichgesinnten etwas erleben (Familien-/Kinder-/Jugendgruppe, Jungmannschaft, Alpingruppe, Seniorengruppe)
  • Kleinbus für unsere Mitglieder
  • Versicherungsschutz

Was kostet die Mitgliedschaft

Die Mitgliedsbeiträge des Alpenverein Friedberg sind familienfreundlich gestaltet. Ab dem siebzigsten Lebensjahr kann auf Antrag der Beitrag von 62 Euro auf 40 Euro ermäßigt werden.

A-Mitglied
(Hauptmitgliedschaft)
62,- € (zzgl. 10,- € Aufnahmegebühr)
B-Mitglied
(Partner)
40,- € (zzgl. 5,- € Aufnahmegebühr)
Junior
(18 - 25 Jahre)
32,- € (zzgl. 5,- € Aufnahmegebühr)
(bis 18 Jahre)
17,- €
C-Mitglied
(Vollmitglied einer anderen Sektion)
20,- €
Familie A+B
(Kinder bis 18 Jahre frei)
102,- € (zzgl. 15,- € Aufnahmegebühr)

Die Beitragszahlung erfolgt jährlich per SEPA-Lastschrift.

Wie werde ich Mitglied?

Für eine Mitliedschaft im Alpenverein Friedberg öffnen Sie bitte das Antragsformular über nachfolgenden PDF-Downloadlink und reichen es unterschrieben entweder als Ausdruck in der Geschäftsstelle ein oder schicken es per Post oder Email an den Alpenverein Friedberg (siehe Kontakt):

Antragsformular

Deutscher Alpenverein, Sektion Friedberg e.V.
Schmiedgasse 1
sektion@alpenverein-friedberg.de
www.alpenverein-friedberg.de

Änderung der Mitgliedsdaten

Hier können Sie (mit Ausnahme Ihres Namens) Ihre Mitgliedsdaten ändern. Dazu rufen Sie mit dem nachfolgend angegebenen Link das Mitgliederportal "Mein Alpenverein" des Bundesverbands DAV auf. Beim ersten Aufruf müssen Sie sich registrieren (Funktion "Konto erstellen"); dazu benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer, die Nummer Ihrer Sektion, die letzten 4 Stellen der IBAN Ihres zum Beitragseinzug angegebenen Kontos und Ihre Emailadresse. In der Registrierungsfunktion ist angegeben, wo Sie auf Ihrem Mitgliedsausweis die Sektionsnummer und die Mitgliedsnummer finden. Nach dieser einmaligen Registrierung könen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden und Änderungen Ihrer Mitgliedsdaten vornehmen (Funktion "Anmelden").

Mitgliedsdaten ändern

Kündigung

Kündigungen können ausschließlich schriftlich bis zum 30.09. des laufenden Jahres zum Jahresende erfolgen.