Kindergruppe

Auf dieser Seite stellt sich die Kindergruppe des Alpenvereins Friedberg vor.

Inhalte und Programm

Wir lernen die Berge erstmals ohne unsere Eltern kennen! Im Mittelpunkt stehen Touren mit gleichaltrigen Kindern, bei denen wir spielerisch viel Neues über die Natur und das Wetter in den Bergen, aber auch über die richtige Technik und die verschiedenen alpinen Spielarten lernen.

Wir fahren zu jeder Jahreszeit in die näheren Berge (Bayerische und Allgäuer Alpen) und unternehmen dort den Bedingungen entsprechend Touren.

Angepasst an die Jahreszeiten gehen wir im Winter zum Rodeln und Skifahren, im Frühling suchen wir bereits schneefreie Wanderungen aus oder besuchen den Kletterwald. Im Sommer geht es neben den Bergwanderungen auch zum Paddeln oder für ein Wochenende auf die Willi-Merkl-Hütte. Wir haben auch eine Kinder-Mountainbike-Gruppe im Affinger Forst gegründet, wo wir uns wöchentlich zum gemeinsamen Biken treffen! Im Herbst unternehmen wir wiederum tolle Touren, bei denen sich der Bergwald schon rot und orange verfärbt, und wir auf den Wegen Kastanien, Pilze oder auch Molche entdecken können.

Einzig zum Klettern gehen wir nicht ;-)

Gruppenleitung

Matthias Schiebelsberger und Diane Jahr

Kontakt:

Zielgruppe

Wir sprechen alle berg- und wanderbegeisterten Kinder im Alter von 8 – 12 Jahren an! Die meisten waren mit ihren Eltern bereits in der Familiengruppe unterwegs, das ist aber keine Voraussetzung.

Weiterführende Informationen zu Veranstaltungen und Terminen der Kindergruppe erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle oder direkt bei der Gruppenleitung: kindergruppe@alpenverein-friedberg.de