Sommerprogramm 2016

Kurfristige Aenderungen bleiben vorbehalten. Bei kurzfristigen Absagen ist die Rueckerstattung des Fahrpreises nicht moeglich.

Ansprechpartner: Franz Reif, Tel. 0821 / 609753

Termin   Ausruestung
Samstag, den 25. Juni 2016 Vereinsfahrt zum Achensee

Ziel ist der Achensee. Der Ausgangspunkt fuer die Touren ist bei Gruppe 1 Achenwald und bei Gruppe 2 Steinberg.

Gruppe 1 Juifen 1987m

Ca. 6h Gehzeit

Gruppe 2 Vorderunuetz 2078m

Ca. 5h Gehzeit

Abfahrt: 6.00 Uhr am Parkplatz der Herrgottsruhkirche

Preis: 10 Euro p. P. / 20 Euro fuer Familien

Anmeldung: ab Mai auf der Geschaeftsstelle, Dienstag, 19.30- 20.30 Uhr

Oder unter sektion@alpenverein-friedberg.de

Auskunft: bei den Leitern oder auf der Geschaeftsstelle

Reif Franz Tel: 0821/609753

Moegele Bernhard Tel: 0821/524550

Detailbeschreibung der Touren

Juifen

Von Achenwald (840 m) ueber Forststrassen zur Brettersbergalm, von dort weiter ueber die Rotwandalm zur Rotwandlhuette. Von hier zuerst querend, dann ueber den Suedsattel zum Gipfel des Juifen. Der Abstieg fuehrt hinab zum Marbichler Sattel, weiter an der Laempereralm vorbei zur Seewaldhuette. Von hier weiter absteigend hinab zum Achensee.

Tourenleitung: Reif Franz

Vorderunuetz

Der Bus bringt uns nach Steinberg am Rofan (1030m). Von dort ueber die Kotalm und vorbei am Schlag Kopf auf den Vorderunuetz (2078m). Herrlicher Aussichtsberg mit Rundblick auf Rofan, Kaisergebirge, Zillertaler, Achensee und Karwendel. Der Abstieg ueber den Suedgrat zur Koeglalm(1478m) mit Einkehrmoeglichkeit. Danach weiter hinab zum Achensee, wo uns der Bus wieder aufnimmt. Die Tour ist fuer Familien mit Kindern ab ca. 8- 9 Jahren geeignet.

Tourenleitung: Moegele Bernhard

Bergschuhe mit Profilsohle,
Rucksack, Wetterschutz ( Jacke, Ueberhose),
warme Kleidung, Handschuhe,
Muetze, Sonnenschutz ( Brille, Hut, Creme, Lippenstift),
Proviant, Trinken,
Erst Hilfe-Set, evtl. Teleskopstoecke,
AV Ausweis, Pesonalausweis
Samstag, den 17. September 2016 Vereinsfahrt in die Oetztaler Alpen

Gruppe 1 Wildgrat 2971m

Ca. 7h Gehzeit

Gruppe 2 Hoher Gemeindekopf 2771m

Ca. 5h Gehzeit

Gruppe 3 Hochzeiger 2560m

Ca. 2,5h Gehzeit (mit Abstieg nach Jerzens 1Stunde mehr) Variante)

Abfahrt: 5.30 Uhr am Parkplatz der Herrgottsruhkirche

Preis: 10 Euro p. P. / 20 Euro fuer Familien

zuzuegl. Gondelfahrt der Hochzeigerbahn

Anmeldung: ab August auf der Geschaeftsstelle, Dienstag, 19.30- 20.30 Uhr

Oder unter sektion@alpenverein-friedberg.de

Auskunft: bei den Leitern oder auf der Geschaeftsstelle

Reif Franz Tel: 0821/609753

Moegele Bernhard Tel: 0821/524550

Detailbeschreibung der Touren

Wildgrat 2971m

Vom Parkplatz der Talstation in Jerzens, Auffahrt mit der Gondel zur Bergstation (2000m). Aufstieg ueber den Federzeiger zum Gipfel des Hochzeigers 2560m. Von hier absteigend ins Riegetal, weiter bis zum Grosssee. Vom Grosssee nach Osten, etwas steil und felsig bergan bis auf den Gipfel des Wildgrat (2971m). Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg hinab bis zum Grosssee (2416m) im Riegetal. Von dort weiter durchs Riegetal zum Zollkreuz und weiter zur Bergstation der Hochzeiger Gondelbahn.

Fuer diese Tour ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit im Gipfelbereich notwendig.

Hoher Gemeindekopf 2771m

Auffahrt von Jerzens mit der Gondel zur Bergstation (2000m). Ueber das Zollkreuz ins Riegetal. Weiter ueber Grosssee (2416m) und Kugleter See auf den Hohen Gemeindekopf (2771m). Abstieg nach Sueden zur Ludwigsburger Huette (1935m, Einkehrmoeglichkeit) und weiter nach Zaunhof (1265m) wo uns der Bus wieder abholt.

Fuer diese Tour ist Trittsicherheit erforderlich und fuer Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet.

Hochzeiger 2560m

Auffahrt mit der Gondel von Jerzens zur Bergstation (2000m). Aufstieg ueber die Kalben Alm (2117m) zum Sechszeiger (2392m). Ueber den Kamm nach Sueden absteigend zum Niederjoechl (2302m), weiter zum Federzeiger und von dort auf den Gipfel des Hochzeiger (2560m). Der Abstieg erfolgt nach Westen hinab zum Zollkreuz, weiter durch den Zirbenpark zurueck zur Bergstation der Hochzeigerbahn. Abfahrt mit der Gondel nach Jerzens oder Abstieg ueber das Hochzeigerhaus (1829m) nach Jerzens (ca. 1 Stunde Gehzeit).

Beim Abstieg vom Hochzeiger zum Zollkreuz ist Trittsicherheit erforderlich. Diese Tour ist fuer Familien mit Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet.

Bergschuhe mit Profilsohle,
Rucksack, Wetterschutz ( Jacke, Ueberhose),